Flaggen gegen Rassismus

Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2021 hat sich das Team des TANDEMS-Kunstfestivals geöffnet und vor Ort in Horb die interkulturelle Begegnung gesucht.

In den vergangenen Wochen und Monaten zog eine vor Kreativität sprudelnde Schaufensterauslage in der Hirschgasse Klaus Erika Dietl und Stephanie Müller aus dem Künstler*innenhaus in ihren Bann. Es ist das Fenster zu Rawa Saeed’s Atelier, eine irakische Künstlerin, die in Horb lebt und arbeitet.

Dietl und Müller, die auch Teil des TANDEMS Team sind, nahmen Kontakt mit Rawa Saeed auf. Gemeinsam mit Agnes Maier vom Stadtmuseum, Claudia Beuter vom Stadtmarketing und weiteren Mitarbeiter*innen aus der Stadtverwaltung und dem Horber Bauhof haben sie sich um einen Ausstellungsort gekümmert, an dem sich Rawa Saeed’s Werke auch in Zeiten der Pandemie entfalten können und mit künstlerischen Mitteln ein deutlich sichtbares Zeichen gegen Rassismus und für interkulturelle Begegnung setzen.

Drei ihrer dynamischen Schwarzweiß-Zeichnungen, die von zwischenmenschlichen Beziehungen und Träumen handeln, zieren jetzt, auf 4 Meter große Fahnen gedruckt, die Turnierwiese am Neckar.