Lebende Bilder des Stadtmuseum Horb !

CKaltenmoser-Das-Liebeswerben-junges-Paar-in-der-Stube-Öl-auf-Kupfer-1833-
CKaltenmoser-Das-Liebeswerben-junges-Paar-in-der-Stube-Öl-auf-Kupfer-1833-

Lebende Bilder vom Stadtmuseum Horb nachstellen!
Ein altes Freizeitvergnügen wird in der häuslichen Isolation neu entdeckt. Die sogenannten „tableaux vivants“ reichen zurück bis in die Zeit kurz vor der Französischen Revolution. Zum Zeitvertreib und zur Erbauung, aber auch als sportliche Herausforderung versuchte man, mit einzelnen oder mehreren Personen historische Gemälde oder plastische Figurengruppen
möglichst detailgetreu nachzustellen.


Das Stadtmuseum Horb mit seiner Sammlung an Genrebildern von Caspar Kaltenmoser, Salomon Hirschfelder und anderen bietet eine reiche Auswahl an möglichen Motiven. Die Alltagsszenen reichen von einzeln posierenden Männern, Frauen und Kindern bis zu komplizierten vielfigurigen Arrangements.


Wir laden dazu ein, sich alleine oder mit den Menschen aus der eigenen häuslichen Gemeinschaft in die Rollen der Dargestellten zu versetzen. Die aktuellen Kontaktbeschränkungen zum Infektionsschutz sind dabei unbedingt einzuhalten!
Um die gemalten Szenen zuhause nachzubilden, können auch Requisiten von heute und improvisierte Kostüme zum Einsatz kommen. Für fehlende Figuren darf auch mal eine Stehlampe oder eine Zimmerpflanze mitspielen… Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Habt Spaß an Eurer eigenen Kreativität! Ziel soll aber immer sein, das gewählte Motiv erkennbar wiederzugeben. Unten eine Auswahl von Bildern aus der Sammlung des Stadtmuseums Horb, und wie sowas geht, zeigen die Kreativen vom Antonie-Leins-Künstler*innenhaus Klaus Dietl, Stephanie Müller, Mimosa Pale (siehe unten).


Um das Vergnügen mit anderen zu teilen, bitten wir, Euer fertiges „Lebendes Bild“ fotografisch festzuhalten. Bitte schickt uns Eure Fotos per Mail an tandemshorb@gmail.com zu.
Mit der Einsendung erklärt Ihr, dass alle Teilnehmenden vor und hinter der Kamera mit der Veröffentlichung auf unserer TANDEMS-Internetseite, auf Facebook und als Fotoausdruck im Stadtmuseum Horb einverstanden sind. Je nach Wunsch geben wir Eure Namen an oder zeigen das Foto anonym unter einem Kennwort.

Die schönste Einsendungen Belohnen wir mit einer künstlerischen Überraschung !!

Weitere Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen kann man ab dem Neustart zum Internationalen Museumstag am 17. Mai 2020 im BürgerKulturHaus, Marktplatz 4, 72160 Horb entdecken. Bei freiem Eintritt ist das Stadtmuseum Horb wieder montags, mittwochs, freitags und sonntags von 14-17 Uhr geöffnet. Individuelle Besichtigungen können unter Telefon 07451-901-226 / a-maier@horb.de, vereinbart werden. Dort bekommt Ihr auch weitere Informationen zu den einzelnen Kunstwerken.

Bilder zur Auswahl aus der Sammlung :

Hier ein Paar Beispiele aus dem Künstler*innenhaus Horb